Huebergass ist eine neue Berner Wohnbaugenossenschaft (WBG), welche seit Anfang April durch den Einzug der Mieter mit Leben gefüllt wird. wunderwerk durfte das spannende Projekt seit der Wettbewerbsphase im Jahr 2017 begleiten. Als Branchenkenner und Multitasker hat wunderwerk die vielfältigen Anforderungen des Kunden gemeistert: Naming und Branding, die Kommunikation an alle Anspruchsgruppen, das Eventmanagement und sämtliche Werbemassnahmen wie beispielsweise die Baustellenbeschriftung.
Interview mit Herbert Zaugg, Geschäftsführer Wohnbaugenossenschaft Huebergass
Herr Zaugg, beschreiben Sie bitte kurz die Ausgangslage des Neubauprojektes Wohnbaugenossenschaft Huebergass.
Die Stadt Bern schrieb im Jahr 2017 einen Wettbewerb für preisgünstiges Wohnen aus. Da der gemeinnützige und preisgünstige Wohnungsbau in der DNA der Halter AG verankert ist, haben wir selbstverständlich mit unserer neu gegründeten Entwicklungsgenossenschaft Wir sind Stadtgarten an diesem Wettbewerb teilgenommen. Gross war unsere Freude, als unsere Eingabe zum Siegerprojekt auserkoren wurde.
Mit der Wohnüberbauung Huebergass haben wir versucht, eine neue Lebensform des Zusammenwohnens mittels einer Wohnbaugenossenschaft zu entwickeln. Dabei haben wir von Anfang an auf das Thema Befähigung gesetzt. So wurden beispielsweise regelmässige Infoveranstaltungen für Interessenten und Nachbarn durchgeführt und verschiedene Partner der Stadt Bern und vom Quartier erarbeiteten gemeinsam die Mietkriterien der neuen Wohnüberbauung.
Wann und weshalb entstand Bedarf an Agenturleistungen innerhalb dieses Projektes?
Mit wunderwerk haben wir bereits ab der Prequalifikationsphase eine Agentur im Boot gehabt, welche sich in die Themen einarbeitet und gerade im Bereich Naming und Branding einen grossen Mehrwert bietet. Bereits für den Wettbewerb hat die Agentur den Brand für die Wohnbaugenossenschaft und ergänzendes Storytelling entwickelt. Die Agentur wunderwerk hat dieses Projekt also von Anfang an massgeblich geprägt.
Warum haben Sie sich für die Zusammenarbeit mit wunderwerk entschieden?
Dies vor allem, da wunderwerk immer sehr zuverlässig und nachhaltig arbeitet und fundierte Kenntnisse der Immobilien- und Genossenschaftsbranche mitbringt. Auf die Mitarbeitenden ist Verlass und Kontinuität wird innerhalb der Agentur grossgeschrieben.
Herbert Zaugg
Geschäftsführer Wohnbaugenossenschaft Huebergass
Was war Ihnen bei dem Projektverlauf besonders wichtig und wie gut konnte wunderwerk darauf eingehen?
wunderwerk schaffte es von Anfang an, authentisch mit dem Thema umzugehen. Das Genossenschaftsprojekt musste ohne übermässige Kommunikationsmittel auskommen und das Maximum an Effizienz und Ressourcenschonung war das oberste Ziel, welches optimal und zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt wurde.
Wie ist der Projektstand heute? Inwiefern begleitet Sie wunderwerk auch weiterhin im Projekt Huebergass?
wunderwerk nimmt in vielerlei Hinsicht die Verantwortung in diesem doch mit vielen Themen bespickten Projekt wahr. Sei es beim Imageaufbau, der Kommunikation, im Eventbereich (beispielsweise Grundsteinlegung oder Aufrichte) in der Masterplanung aber genauso auch in genossenschaftlichen Belangen wie dem Miterstellen von Mietverträgen, Reglementen oder Statuten. Eine Multitasking-Agentur sozusagen.
In der ganzen Bauphase waren Partizipationsprozesse mit den künftigen Mietern sehr wichtig, wobei wunderwerk uns im Bereich Kommunikation unter anderem auch bei digitalen Workshops unterstützt hat. Informationen werden den Mietern ganz einfach via App zur Verfügung gestellt und es wurden auch Baustellenführungen durchgeführt.
Das Neubauprojekt WBG Heubergass ist heute abgeschlossen und die Mieter beziehungsweise Genossenschafter beziehen seit Anfang April ihre Wohnungen. Die Huebergass wird nun mit Leben gefüllt.
Würden Sie wunderwerk anderen Unternehmen empfehlen?
Im Rahmen meiner Tätigkeiten bei der WBG Huebergass aber auch bei Halter AG bin ich von den vielseitigen Fähigkeiten der Werbeagentur wunderwerk überzeugt und würde diese jederzeit anderen Kunden empfehlen.
Herbert Zaugg, wir danken Ihnen herzlich fürs Interview.
Weiterführende Links zum Projekt Huebergass: