nach oben

wunderwerk - Die Berner PR- und Werbeagentur

  /  Statements   /  Bestehende Werte neu verpackt: Schneller investiert in ein nachhaltiges Redesign.
Nicola Schneller, Schneller Immobilien

Bestehende Werte neu verpackt: Schneller investiert in ein nachhaltiges Redesign.

Als Familienbetrieb entstanden, über 20 Jahre erfolgreich in der Branche und seit Anfang 2001 eine Aktiengesellschaft hat sich die Schneller Immobilien AG zum namhaften Berner Immobilienexperten entwickelt. Nach nun zwei Jahrzehnten Erfolgsgeschichte wurde der visuelle Auftritt durch wunderwerk dem Zeitgeist angepasst.

Interview mit Nicola Schneller, Geschäftsführer

Welche Beweggründe haben zum Bedarf an einem Redesign des Auftritts der Schneller Immobilien geführt?
Wir entwickelten uns in den vergangenen Jahren zu einem gefestigten Marktplayer innerhalb der Immobilienbranche. Die Marktbedürfnisse, unser Portfolio und auch unsere Stakeholder haben sich im Laufe der Jahre verändert; auf die neuen Anforderungen haben wir stets agil reagiert. Was sich aber nicht verändert hat, sind unsere Philosophie und unsere Werte. Diese Veränderungen und auch die Beständigkeit bildeten die Basis des Agentur-Briefings für ein Rebranding. Frisch und persönlich: Auch unsere Haltung sollte im neuen Auftritt erkennbar werden. Im Weiteren wünschten wir uns einen einheitlichen Auftritt optimiert an die heutigen Kommunikationsanforderungen. Beispielweise sollte auch der digitale Bereich optimal funktionieren.

Weshalb haben Sie sich nicht für ein ganz neues Logo entschieden, sondern für ein Rebranding?
Der «Schneller-Schriftzug» war und ist ein Teil unserer Identität. Dieser passt nach wie vor gut zu uns, wir wollten den vorhandenen Wiedererkennungswert nicht verlieren. Mit einem nachhaltigen Rebranding ist es wunderwerk gelungen, die Stärke der vorhandenen Identität zu erhalten und gleichzeitig Frische und Kompetenz in unseren Auftritt zu bringen.

 

«Das Resultat macht uns täglich Freude und überzeugt auch unsere Kunden.»


Nicola Schneller

Geschäftsführer Schneller Immobilien AG

Was meinen Sie, was macht Ihren neuen Auftritt aus?
Einerseits wurde das Logo überarbeitet, gleichzeitig auch ein neues Corporate Design für die Gesamtkommunikation entwickelt. Der neue Auftritt mit unserem Logo «im Quadrat» kommt frisch, klar und persönlich daher. Mit neuen Farben und Typografie sowie prägenden Wort-/Bild-Kombinationen positionieren wir unsere Immobilien und auch uns als Unternehmen klar und eigenständig. Damit differenzieren wir uns auch gut von unseren Marktbegleitern. Auch digital wirkt alles frisch, aufgeräumt und persönlich. Bei den physischen Drucksachen macht das Design sowie auch die angenehme Haptik täglich Freude.

Welche Erkenntnisse und Erfahrungen haben Sie aus der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur wunderwerk gewonnen?
Bei einer solch wichtigen und umfassenden Neugestaltung ist ein intensiver Austausch in der Anfangsphase enorm wichtig. Die richtigen Grundsatzentscheide müssen getroffen werden, damit die Detailarbeit gelingen kann. Nach den ersten Vorschlägen und klärenden Umwegen war uns rasch klar, wohin die Reise gehen würde. wunderwerk hat uns in diesem Prozess begleitet, unsere Bedürfnisse dabei stets gut erkannt und innerhalb der neuen Corporate Identity umgesetzt.

Würden Sie die Zusammenarbeit mit wunderwerk anderen Unternehmen empfehlen und warum?
Ja, das Resultat macht uns täglich Freude und überzeugt auch unsere Kunden.

Nicola Schneller; wir danken Ihnen herzlich fürs Interview.

 

d
Follow us

Newsletter abonnieren.

Und Spannendes und Neues von wunderwerk erfahren.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Newsletter abonnieren.

Und Spannendes und Neues von wunderwerk erfahren.

Subscribe

* indicates required